company logo
ARCHITEKTEN - UND INGENIEURGESELLSCHAFT

Patientenhotel der Uniklinik Mannheim

Gewerbe - Mannheim

Im Oktober 2008 wurde das Patientenhaus Mannheim als erstes Patienten-Hotel in Deutschland fertig gestellt. Der Neubau mit 120 Patientenzimmern, Gastronomie, Konferenzbereich, Behandlungs- und Funktionsräumen ist in Anlehnung an ein drei Sterne Hotel erstellt worden. Die Rezeption im EG stellt den zentralen Anlaufpunkt für alle medizinisch-pflegerischen Belange und alle sonstigen Bedürfnisse der Patienten dar.

Das Patientenhaus richtet sich primär an Patienten mit geringem Pflegebedarf (Low-Care), der Komfort der Unterbringung tritt stärker in den Vordergrund. Für dieses Konzept wurde das Mannheimer Universitätsklinikum mit dem ersten Platz beim Wettbewerb um den „RFH-Hospital-Innovation-Preis 2009“ ausgezeichnet.

Entwurfs- und Genehmigungsplanung sind von Berliner Kollegen erstellt worden.

Unsere Leistungen

Ausführungsplanung

Auftraggeber

Köster Bau GmbH

KONTAKT
INFORMATIONEN