company logo
ARCHITEKTEN - UND INGENIEURGESELLSCHAFT

Kaiserin-Augusta-Allee 49

Altbau - Berlin

Die Bebauung Kaiserin-Augusta-Allee 49/ Mierendorffplatz 18 - bestehend aus Vorderhaus in Blockrandbebauung und Seitenflügel, mit Hof - ist als gründerzeitliche Eck-Bebauung um 1909 errichtet worden. Im Krieg wurde insbesondere das Dach und das 4.Obergeschoß am Mierendorffplatz stark beschädigt und teils vollständig zerstört.

Die Fassadenansicht zum Mierendorffplatz ließ sich anhand von alten Plänen und historischen Aufnahmen leicht rekonstruieren und die Auftraggeberin für eine Wiederaufbau gewinnen. Leider versagte die Stadtplanung die Zustimmung, da Beschlüsse der Bezirksverordneten Versammlung dies nicht zulassen. Frontspieße/Gauben dürfen nicht mehr über den First hinausragen. Damit mussten wir den Wiederaufbau leider verwerfen.

Erfreulicherweise konnten wir uns aber mit unserem Anliegen mit der Errichtung von barrierefreien Wohnungen durchsetzen und dürfen die Hauptpodeste mit dem neuen Aufzug am Mierendorffplatz anfahren. Auch die Auftraggeberin konnte schnell von der Idee überzeugt werden. Insgesamt entstehen sechs neue Wohnungen, davon sind vier barrierefrei gestaltet. Neben dem Ausbau der Dachgeschosse und der Wiederherstellung des vierten Geschosses am Mierendorffplatz, werden zwei Aufzüge errichtet und der Innenhof neu gestaltet.

Unsere Leistungen

Entwurfs- und Genehmigungsplanung

Auftraggeber

Covivio Wohnen GmbH

KONTAKT
INFORMATIONEN